Inhalt:

Informationen zu Ihrem Besuch

Führungen auf der Burg Trausnitz

 

Regelmäßige Burgführungen

Montag bis Samstag: Besichtigung der Burg nur mit Führung (alle 30 Minuten)
Sonntag/Feiertag: Rundgang ohne Führung

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Schulklassen, mit der Burgverwaltung Kontakt aufzunehmen und sich vorher anzukündigen; ansonsten ist ein Besuch der Burg aus Kapazitätsgründen eventuell nicht möglich! Vielen Dank

Führungen in der Kunst- und Wunderkammer

Die Kunst- und Wunderkammer der Burg Trausnitz ist generell ohne Führung zu besichtigen.

 

Bild: Detail aus der Kunst- und Wunderkammer

Jeden zweiten Sonntag im Monat um 14 Uhr veranstaltet das Bayerische Nationalmuseum in der Kunst- und Wunderkammer Sonderführungen zu verschiedenen Themen.
Die einzelnen Termine finden Sie in unserer Liste der aktuellen Führungstermine oder auf der Website des BNM. Die Sonderführungen sind kostenlos, es ist lediglich der Burgeintritt zu zahlen.

Das Bayerische Nationalmuseum bietet in der Kunst- und Wunderkammer außerdem ein museumspädagogisches Programm für Kindergärten, Schulen und Horte oder auch zum Kindergeburtstag an. Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu diesem Angebot sowie zur Buchung von Führungen für Firmen und private Gruppen finden Sie unter www.kulturcoach.com.


Themenführungen für Erwachsene und Kinder

Auf der Burg Trausnitz bieten wir das ganze Jahr über zu bestimmten Terminen abwechslungsreiche Themenführungen für Erwachsene sowie spannende Führungen für Kinder an.

hier finden Sie die aktuellen Termine unserer Themenführungen auf der Burg Trausnitz

Wissenswertes zu den Themenführungen

Anmeldung

Für alle Themenführungen ist eine Anmeldung erforderlich:
Burgverwaltung Landshut, Telefon 0871 92411-15
(April-September: täglich 9-18 Uhr / Oktober-März: täglich 9.30-16 Uhr)

Treffpunkt

Kassenraum der Burg Trausnitz

Themen / Preise
(inklusive Eintritt)

Führungen für Erwachsene / Familien

In dunklen Zeiten (Außenführung, ca. 60 Minuten)
Fürstenmacht und Seelenheil (ca. 90 Minuten)
Herzog und Hochstapler (ca. 75 Minuten)
Holunder und Hexenkraut (Außenführung, ca. 90 Minuten)
Im Schatten der Burg (Außenführung, ca. 90 Minuten)
Von Masken, Mimen und Mördern (ca. 75 Minuten)
Unheimliche Geschichten an heimlichen Orten (ca. 75 Minuten)
Weihnachtsführung (ca. 60 Minuten)
Raunachtführung (ca. 75 Minuten)

Erwachsene: 14,- Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 6,- Euro

Diese Führungen finden in Kooperation mit der Gruppe "Commedia Kumpanei" statt.

Burgwächterführung mit Christian Baier
(Außenführung, ca. 60 Minuten)

Erwachsene: 5,50 Euro (ermäßigt 4,50 Euro)
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 3,- Euro

Auf Gedeih und Verderb (Außenführung)

Erwachsene: 14,- Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 6,- Euro

Diese Führung findet in Kooperation mit dem Verein Wittelsbacher Turmpfeiffer e. V. statt.

 

Führungen für Kinder von 6-10 Jahren

Geisterführung (ca. 60 Minuten)
Sagenführung (ca. 70 Minuten)

Erwachsene: 5,50 Euro (ermäßigt 4,50 Euro)
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 3,- Euro

Private Führungen

Für Gruppen organisiert die Burgverwaltung gerne gesonderte Geisterführungen und Sagenführungen.
Bitte erkundigen Sie sich unter Telefon 0871 92411-11.


Themenführungen – Angebote für Erwachsene / Familien
In dunklen Zeiten

Die Gäste erfahren, dass sie den Torschluss verpasst haben und nun die Nacht außerhalb der Burg verbringen müssen. Nur gut, dass der Burgwächter sie auf seinem nächtlichen Rundgang durch die äußeren Burganlagen mitnimmt. Allerlei dunkle Gestalten treiben sich da im Schutz der Finsternis herum. Sie erzählen von unheimlichen Begebenheiten, oder werden bei unredlichen Geschäften beobachtet. Die Führung wendet sich an alle, die ein wenig Grusel lieben.

Für Familien mit Kindern im Grundschulalter bedingt geeignet: So berichtet ein Totengräber über den Umgang mit Pesttoten, auch kreuzt der Teufel, der ewige Versucher, immer wieder den Weg.

 

 

Bild: Szene aus der Führung "Fürstenmacht und Seelenheil"

Fürstenmacht und Seelenheil.
Bayern-Landshut im 15. Jahrhundert

In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts erwuchs Landshuts glanzvollste Epoche, die Zeit der "Reichen Herzöge". Der erste Herzog dieser Epoche, Heinrich der Reiche, regierte über fünfzig Jahre lang und führte sein Land von einem unbedeutenden Teilherzogtum zu einem der mächtigsten Fürstentümer des Reiches. Der Kanzler des Herzogs begleitet Sie durch die herrschaftliche Burg und berichtet von diesen bewegten Zeiten, vom Leben und Sterben der Fürsten, die bei allem Streben nach Macht unter Kaiser und Kirche ihr eigenes Seelenheil nicht vergessen durften.


 

Bild: Szene aus der Führung "Herzog und Hochstapler"

Herzog und Hochstapler.
Eine nächtliche Wanderung durch die Burggeschichte

Im August des Jahres 1590 zieht der venezianische Alchemist Marco Bragadino am Herzogshof Wilhelms V. auf der Burg Trausnitz ein. In einer nächtlichen Führung mit Musik und Theater erfährt der Besucher von den Ereignissen dieser Zeit bis zur blutigen Hinrichtung des Alchemisten. Dabei sind die Räume der Burg vom Schein der Kerzen und Fackeln erleuchtet, und alte Melodien entführen in eine Zeit der Fürsten und Herren, von tiefer Frömmigkeit und Aberglauben. Mit der Führung "Herzog und Hochstapler" lebt ein eher unbekanntes Kapitel der bayerischen und damit auch der Landshuter Geschichte wieder auf, nämlich die Zeit Herzog Wilhelms V., genannt "der Fromme", der der Burg Trausnitz die Gestalt gab, in der sie der heutige Besucher kennt.


 

Bild: Szene aus der Führung "Holunder und Hexenkraut"

Holunder und Hexenkraut

Kennen Sie das Hexenkraut oder wissen Sie, warum jeder vor dem Holunderstrauch siebenmal den Hut ziehen sollte? Dies und vieles andere Wissenswerte erfahren Sie bei der Führung mit Lisa, der Gärtnerin, und Dorothee, dem Kräuterweiblein, durch die Außenanlagen der Burg Trausnitz. Dabei wird Ihnen Heilwissen aus neuester Zeit und uraltes Pflanzenwissen in unterhaltsamer Weise näher gebracht.


 

Bild: Szene aus der Führung "Im Schatten der Burg"

Im Schatten der Burg

Wie lebten eigentlich die einfachen Menschen damals, als die Burg Trausnitz noch zentraler Verwaltungssitz im Herzogtum  Bayern war? In einem Rundgang durch die Vorburg und vor die Mauern begegnen wir Leuten, die von ihrem Leben erzählen, den Nöten und Sorgen ihrer Zeit, die uns zum Teil fremd und doch auch seltsam vertraut erscheinen. Ihre Gedanken kreisen um das tägliche Brot, das liebe Geld, Gesundheit, Gerechtigkeit und ihr Seelenheil. Hören wir, wie die Kräuterfrau ihre Mittelchen anpreist, der Soldat der Burgmannschaft über seinen Dienst klagt, und lassen wir den Henker aus dem Nähkästchen plaudern.


 

Bild: Narrentreppe

Von Masken, Mimen und Mördern

Mit den Komödianten aus der Narrentreppe

Die berühmte Narrentreppe der Burg Trausnitz zeugt von der Glanzzeit der Commedia dell'arte am Hof Herzog Wilhelms V., der zahlreiche bedeutende Musiker, Künstler und Komödianten anzog. Die lebensgroßen Wandmalereien sind ein monumentales und einzigartiges Zeugnis der italienischen Schauspielkunst jener Zeit. In dieser Führung erfahren wir vom Leben und Leiden der Komödianten und dass es beileibe nicht immer lustig war, ein Spaßmacher zu sein. Von geringem Ansehen, waren die Schauspieler doch dem Fürsten ganz nahe, was für sie oftmals eine riskante Gratwanderung bedeuten konnte. Und manch einer griff in seiner Not zum äußersten Mittel …


 

Bild: Szene aus der Führung "Unheimliche Geschichten an heimlichen Orten"

Unheimliche Geschichten an heimlichen Orten

Die Burg Trausnitz birgt manchen Ort, den der Besucher für gewöhnlich nicht zu Gesicht bekommt. Scheinen diese Orte schon bei Tageslicht seltsam der Welt entrückt, so werden sie des Nachts im Fackelschein noch unheimlicher. Ideale Schauplätze für schaurige Geschichten, deren Zauber man sich nicht entziehen kann, umso weniger, wenn man im flackernden Licht vermeint, mysteriöse Gestalten um die Ecke huschen zu sehen. Geisterhafte Musikanten, verwunschene Wesen, wirbelnde Hexen und der Teufel persönlich werden dazu beitragen, dass der Besucher aus dem vergnüglichen Gruseln nicht herauskommt.
Diese Führung ist für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet!


 

Bild: Wittelsbacher Turmpfeiffer

Auf Gedeih und Verderb – Söldnerleben im Dreißigjährigen Krieg

Dreißig lange Jahre wütet der Krieg schon im Heiligen Römischen Reich, dreimal haben feindliche Heere die Stadt Landshut verwüstet, und noch immer ist kein Ende abzusehen. Zwar verhandeln die Abgesandten der Fürsten schon seit Jahren im fernen Westfalen über einen Frieden, aber im Land ist davon nichts zu spüren. Die Kämpfe gehen weiter, und der Krieg verlangt nach immer neuen Menschen, um sie in seinem unersättlichen Rachen zu verschlingen. Die Menschen sehnen sich nach Frieden, an den kaum noch einer sich erinnern kann. Und doch drängt die Not gerade die Ärmsten und Verzweifelten in die Reihen der Söldner. Denn der Krieg hält sich und sie am Leben …

Die Burg Trausnitz wird zum Heerlager und Musterplatz, wo die neuen Rekruten "von der Pike auf" ihr Handwerk erlernen, erfahren, wie man "Lunte riecht" und was man sich am besten "an den Hut steckt". Das Söldnerleben wird so nicht nur "anschaulich", sondern im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar".

 

Bild: Kinder bei der Weihnachtsführung

Weihnachtsführung für Familien

Die Familien erleben bei dieser Führung allerlei Brauchtum, Sagen und Aberglauben rund ums Christfest, erzählt von Dorothee Stötter und Stefan Erber. Bei einer gemeinsamen Räucherprozession im Rittersaal schützen wir uns vor mancherlei Unbill im Neuen Jahr. Warum werfen Mädchen in der Andreasnacht mancherorts mit dem Pantoffel? Wer sind die wilde Frau Lutz und der "bluadige Dammerl"? Zusammen mit den Familien werden wir die Antworten finden. Die Kinder erhalten zum Abschluss eine Überraschung.

 

 

Bild: "Burgwächter" Christian Baier

Burgwächterführung

Wo verstecken sich die Burggeister am Tag, und treibt der berühmte Goldmacher Marco Bragadino tatsächlich ohne Kopf sein Unwesen auf der Burg Trausnitz? Seit über 800 Jahren thront die Burg über der Stadt. In all diesen Jahren haben sich etliche schaurige Geschichten, aber auch wundersame Anekdoten ereignet, die von Generationen ihrer Bewohner weitergegeben wurden. Begleiten Sie den Burgwächter bei seinem Rundgang im Außenbereich der Burg und lauschen Sie seinen Erzählungen – schaurig-traurigen Geschichten und Sagen aus der Vergangenheit, eingebettet in die lange Historie einer der Stammburgen der Wittelsbacher.

Raunachtführung

Die Burg strahlt im gedämpften Licht eine besondere Atmosphäre aus. Die Teilnehmer erfahren von seltsamen Begebenheiten in und um die Burg, erzählt und gespielt von Dorothee Stötter und ihren dienstbaren Geistern. Die Neuhauser Perchten haben ebenfalls ihr Kommen angekündigt. Begleitet von Frau Percht, der Haberngoaß und manch anderem "Zwigesichtigen" erleben die Gäste Geschichten rund um das Perchtentreiben.

Bild: Die Neuhauser Perchten


Themenführungen – Angebote für Kinder
 
Geisterführung

Keine Angst vor „bösen“ Geistern! In kindgerechter Art und Weise lernen die Kinder im Burgverlies im Wittelsbacher Turm Pranger- und Folterinstrumente kennen, besichtigen die Ritterrüstung und Hellebarden und das „Ritterklo“. Und mit etwas Glück hören oder sehen die jungen Besucherinnen und Besucher sogar das Burggespenst, die „Weiße Frau“.

Bild: Geisterführung

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Geisterführungen ausschließlich für Kinder von 6 bis 10 Jahren – ohne Begleitpersonen – gedacht sind. Die Kinder sollten zur Führung eine Taschenlampe und – auch an warmen Tagen – eine Jacke mitbringen!

 

 

Bild: Sagenführung auf der Burg Trausnitz

Sagenführung

"In der Johannisnacht, wohl um die zwölfte Stunde, stand der Pfalzgraf Otto unter der alten Linde im Hof seines Schlosses zu Wittelsbach. Da fiel ein Stückchen Glut aus dem herabgebrannten Johannisfeuer in seinen rechten Schuh und für wenige Augenblicke verstand er die Sprache der Tiere. In jenem Augenblick aber ließen sich drei Raben im Geäst über ihm nieder …"

Mit dieser Sagenführung laden wir unsere jungen Besucher herzlich ein, an authentischen Orten Persönlichkeiten und Ereignissen der Burggeschichte zu begegnen. Die Kinder hören dazu Sagen und Legenden und erfahren dabei von allerlei Würzwerk und wo der Pfeffer wächst. Melodien aus vergangenen Zeiten begleiten sie auf ihrem Weg durch die Trausnitz, die neu zum Leben erwacht.


zu den aktuellen Führungsterminen auf der Burg Trausnitz


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden